Die Adolf Reichwein Sammlung

Trotz seiner Bekanntheit als Mitglied des Kreisauer Kreises, ist Adolf Reichmann auch als großartiger Lehrer während der Nazi Zeit bekannt.

Als Gedenken an Adolf Reichwein sammelte seine Familie Briefe, Artikel, Bücher und Manuskripte nach seinem Tod. Viele Originaldokumente wurden leider zerstört als sein Haus während eines Luftangriffes im Jahre 1943 in Berlin zerbombt wurde.

Das Archiv ging im Jahre 1997 an die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung BBF des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung DIPF über.

Die Sammlung besteht aus drei Sektionen:

Fotos

Eine Sammlung von ca. 1300 Fotos und Bildern, welche auch Arbeitsdrucke und Duplikate enthält. Diese zeigen u.a. Portraits von Reichwein und Fotos die während seiner Reisen oder mit seiner Familie aufgenommen wurden.

Dokumente

Zusätzlich zu der Sammlung von Reichweins Briefen und Photokopien seiner Bücher, Artikel und Manuskripte enthalten die Dokumente außerdem eine Sammlung von Zertifikaten seiner Schule, Universität sowie einen Tribut an Adolf Reichwein in Unterstützung seiner sozialen und pädagogischen Errungenschaften.

Seitdem die BBF 1997 diese Dokumente erhalten hat, wurde die Sammlung stetig durch verschiedene Einkäufe und freiwillige Spenden erweitert.

Archiv der Adolf Reichwein Gesellschaft

Eine Sammlung an Dokumenten der verschiedenen Aktivitäten des Adolf Reichwein Vereins e.V. fing im Gründungsjahr 1982 an. Diese Sammlung enthält Mitschriften von Treffen, Symposien und Ausstellungen seines Lebens, seiner Arbeit und seines Einflusses.

Ein Teil der Sammlung wurde bereits indiziert und mit Erlaubnis der Vorsitzenden des Adolf Reichwein Vereins e.V. können interessierte Personen Zugang zu diesem Index erhalten.